top of page
  • AutorenbildNatalie Lehnert

Unreif

Unter meiner großen Klappe wohnt die perfekte Vorlage für das ewige Kind.


18 Kerzen wurden vor Ewigkeiten mit größter Ungeduld ausgepustet. Trotzdem bin ich scheinbar keinen Deut erwachsener geworden. Immer noch überfällt mich kindliche Begeisterung, wenn ich eigentlich durch erwachsene Zurückhaltung glänzen sollte. Gefühle liegen auf meiner Zunge und was ich auch tue, sie lassen sich weder verstecken noch runterschlucken.


Manchmal lache ich über meine eigenen Witze, bis mir bewusst wird, dass ich mal wieder das Huhn auf der Märchenparty bin. Meine Vorstellung malt die tollsten Bilder und manchmal provozieren sie ein Lachen, dass sich tief in mir festkrallt und nicht verklingt. Wenn mein Kopf eine Ungerechtigkeit wittert, kann er sich nicht die Nase zu halten und souverän das Thema wechseln. Die Gedanken treten mir in den Allerwertesten und empören sich über meine Unverfrorenheit.


Meine Ideen vereinen kindliche Naivität und erwachsenes Geschwafel, das bei mir genauso authentisch wirkt wie ein Pinguin in High Heels. Bei Small Talk möchte ich die Vorspultaste drücken. Warum zum Geier hat sie noch niemand erfunden?


Bei einer Unterhaltung zwischen Erwachsenen stelle ich mir vor, wie ihre Worte Ping Pong spielen. In meiner Unaufmerksamkeit ertappt winkt mir die Kreativität zu und geht. Feierabend ist was Tolles.


Manchmal höre ich stundenlang den gleichen Song, weil ich nicht bemerkt habe, dass die Repeat-Taste eingeschaltet war. Und anstatt mit Arsch in der Hose mich dem Spott auszuliefern, versinke ich in der Scham und verstricke mich in abenteuerlichen Erklärungen, die nicht einmal besonders gut sind.


Meine Klamottenzusammenstellung erfüllt oft die Voraussetzungen für Katastrophen visueller Natur. Unachtsam meinen Augen entgangen und von anderen bemerkt trag ich sie durch eine Welt, die der Ordnung verschrieben nach Luft schnappt. Und anstatt der Scham zu erliegen spüre ich, wie ein herzliches Lachen wie ein Vulkan in mir ausbricht.


Vielleicht ist es gut so, dass ich einfach ich bin.

3 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page